Die Liebenden (15. Teil)

Quelle: A.E.Waite Tarot

Lizzy stand regungslos dort. Sie erinnerte sich daran, wie sie als Kind einen Unfall mitansehen musste. Ein Jugendlicher lief schnell über die Straße und sah nicht das Auto, welches den haltenden Bus überholte, sodass es von ihm erfasst wurde. Glücklicherweise war das Auto nicht schnell unterwegs gewesen und keiner wurde ernsthaft verletzt. Trotzdem erinnerte sich Lizzy bis heute an dem Moment, wo sich nichts anderes machen konnte, als tatenlos am Rand zuzusehen.

Genauso fühlte sie sich in diesem Moment, als Marcos Frau vor ihr stand und ihr eröffnete, er sei mit ihr verheiratet. Sie konnte nicht reagieren. Tatenlos schaute sie dem weiteren Geschehen zu, ohne eingreifen zu können.

„Kathy, was willst du hier?“  Marco wirkte zwar beherrscht, seine innerliche Wut war jedoch in seiner Stimme herauszuhören. Für eine Sekunde war in Kathys Gesicht ein Ausdruck von Perplexität zu erkennen, bevor sie wieder ihre vorherige Miene aufsetzte.

„Ich habe dich gesehen und wollte einfach mal Hallo sagen“, erklärte Kathy fröhlich. Lizzy erkannte, dass sich unter ihrer aufgesetzten Freundlichkeit etwas anderes verbarg, konnte aber nicht einordnen, was es war.

„Ich möchte, dass du gehst“, stellte Marco klar.

„Dann will ich nicht weiterstören.“ Ihre Fröhlichkeit fing an zu bröckeln. Doch bevor Kathy die Fassung verlieren konnte, hatte sie sich schon umgedreht und ging weg.

Immer noch regungslos saß Lizzy auf der Picknickdecke, ohne ein Wort von sich zu geben. Marco setzte sich zurück zu ihr.

„Wo waren wir stehen geblieben? Bei deiner Lieblingsfarbe, stimmts?“, fing Marco an den Gesprächsfaden wiederaufzunehmen. Mit erstaunten Augen schaute sie ihn an. Einerseits erinnerte er sich trotz der Unterbrechung noch genau an ihre letzten Worte, andererseits versuchte er gerade gekonnt, dem eigentlichen Thema auszuweichen.

„Du bist verheiratet?“, platzte es aus Lizzy heraus. Sie wollte ihn nicht zu irgendetwas drängen und sie hatte kein Recht dazu, irgendwas von ihm zu erwarten. Aber Ehrlichkeit war für sie einer der wichtigsten Eigenschaften bei einer Person, worauf sie besonders viel Wert legte.

„Ja. Es tut mir leid. Ich weiß, ich hätte es sagen sollen, wollte aber nicht gleich mit der Tür ins Haus reinfallen. Ich wollte dich kennenlernen ohne, dass du mich als einen verheirateten Mann siehst.“ Er schaute ihr direkt in die Augen. Unter dem Meerblau schmolz sie dahin.

„Ich hoffe, du verzeihst mir. Kathy und ich sind schon seit über einem halben Jahr getrennt und wohnen seitdem auch nicht mehr zusammen. Die Scheidung läuft gerade noch, aber ist bald durch.“ Er schaute zu Boden. Ihm schien das Thema zu bedrücken.

„Was ist passiert?“ Noch während sie das fragte, merkte sie, wie er sich verschloss und sie beschloss es in dieser Situation auf sich ruhen zu lassen. Schließlich hatten sie gerade ihr erstes Date.

„Ist in Ordnung“, winkte sie gleich wieder ab. Ein kalter Windzug ließ sie kurz erzittern.

„Dir wird kalt“, stellte er fest. Sofort reichte er ihr seine Jacke und legte diese um sie. Sie war dicker, aus Leder. Die Jacke ließ sie sofort wohlig warm werden, was auch an dem angenehmen Geruch der Jacke lag, da, neben dem Leder, sein Geruch an der Jacke hing.

„Ich bring dich gleich gerne nach Hause, wenn du willst.“ Er dachte, er hätte alles kaputt gemacht. Das spürte Lizzy sofort.

„Okay“, sagte sie. Eine wehmütige Schwere machte sich in ihrem Brustkorb breit. Sie wollte noch nicht, dass es endet, wusste aber nicht, was sie sagen oder tun sollte, um die Situation aufzulockern.

Er fing an die Sachen zusammenzupacken. Dann gingen sie zusammen los.

Den Weg verbrachten sie größtenteils schweigend nebeneinander.

„Weißt du wann ich dich das erste Mal gesehen habe?“ Lizzy war sich sicher, er würde das Café erwähnen.

„Ich habe dich das erste Mal in dem Café am Bahnhof getroffen. Du warst auch dort, hast mich aber nicht gesehen und ich habe mich nicht getraut dich anzusprechen.“ Sie gingen die dunkle Straße entlang und waren nicht mehr weit von Lizzys Zuhause entfernt. Die Straßenlaternen erleuchteten die dunkle Straße, sodass sie ihn im grellen Licht zwischendurch anschauen konnte. Sein Gesicht wirkte wieder so entspannt, wie zu Beginn des Treffens.

„Danach saß ich drei Wochen hintereinander zur selben Uhrzeit im selben Cafè, aber du warst nicht da. Bis zur vierten Woche. Ich sah dich vom Weitem, tat aber so als wäre ich beschäftigt. Als ich sah, dass du bezahltest, bezahlte ich ebenso, damit ich dir in der Ausgangstür über den Weg laufen konnte. Und das war der Tag, wo auch du mich das erste Mal gesehen hast.“ Inzwischen war Lizzy stehen geblieben, da sie vor ihrem Haus angekommen waren. Ihr Herz klopfte wie wild. Noch nie hatte jemand sich so sehr um sie bemüht. Aber vor allem hatte sie nie jemand so angesehen, wie Marco es tat.

„Warum hast du mich nicht angesprochen?“, fragte Lizzy ihn nervös.

„Weil ich Angst hatte. Die Angst vor einem Nein.“ Er ging einen Schritt auf sie zu. Dann strich er ihr eine Strähne aus dem Gesicht, die ihr ständig ins Gesicht fiel. Sie schaute ihn an und wollte nur noch von ihm geküsst werden. Jede Faser schrie danach. Doch statt sich auf sie zuzubewegen, trat er einen Schritt zurück.

„Es war ein sehr schöner Abend. Wir sollten ihn wiederholen.“ Marco schaute sie liebevoll an, während er sich verabschiedete.

„Das war es. Ein Teil von mir wünscht sich, er wäre noch nicht vorbei.“ Dann umarmte Lizzy ihn kurz und drehte sich schnell um, damit sie nicht dort von ihm stehengelassen würde. Sie wollte gerade einen Schritt in Richtung ihrer Haustür gehen, als jemand sie plötzlich am Handgelenk packte, sie umdrehte und sie an sich ran zog. Sie konnte Marcos warmen Atem an ihren Lippen spüren bis seine Lippen schließlich ihre Lippen trafen.

thewomanandonly ©

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert